Über Uns

Hallo, liebe Besucher unserer Webseite.

Unser Verein wurde  im Jahre 1974 in Kehl am Rhein gegründet. Mit rund 65 Mitgliedern stehen wir für ein vielfältiges Vereinsleben, in dem alle Facetten des Tauchsports ihre Berücksichtigung finden.

Bei uns dreht es sich, wie könnte es anders sein, hauptsächlich um's Tauchen. Regelmäßige Tauchgänge an den Wochenenden oder auch in der Woche finden sobald das Wetter passt statt. Regelmäßiges Tauchen / Training ist ein wertvoller Beitrag zu deiner Gesundheit und Tauchsicherheit. Mindestens einmal im Jahr organisieren Mitglieder unseres Vereins Reisen zu attraktiven Tauchspots. Das Mittelmeer (Gozo, Mallorca) oder die tropischen Meere (Rotes Meer, Indischer Ozean) zum Beispiel sind nur einige der Reiseziele.

Im Sommer treffen wir uns jeden Mittwoch Abend am Baggersee Bündwörth (Ecke Auenheim / Leutesheim). Dabei überwachen wir die ökologische Qualität des Gewässers. Zusätzlich  befreien wir einmal im Jahr den See von zurückgelassenem Müll sowohl unter als auch über Wasser. Bei allen Aktivitäten wird Geselligkeit groß geschrieben. Bei gutem Wetter wird im Anschluss ans Tauchen gerne gegrillt. Vereinstreffen mit Waldspeck, Flammkuchen und Paella gehören ebenfalls zum Jahresprogramm.

Das Domizil des Duc Kehl's ist das Vereinsheim in Kehl im Keller der ehemaligen Wilhelmschule. Es gibt es einen großen Aufenthaltsraum mit einer Bar / Theke sowie einen Flaschenfüllraum mit Leihausrüstung und einem leistungsstarken Kompressor. Die jährliche Einweisung für den Kompressor machen wir im Rahmen eines gemeinsamen Frühstückes. Nach dieser Unterweisung ist selbständiges Füllen der Tanks und Ausleihen von Ausrüstung jederzeit möglich.

Durch deine aktive Vereinsmitgliedschaft erhältst du über den VDST (Verband deutscher Sporttaucher) eine Tauchunfall-, Haftpflicht-, Rechtschutz- und Auslandsreisekrankenversicherung. Zudem steht dir eine Notfall-Hotline 24 Stunden täglich im In- und Ausland bei Tauchunfällen zur Seite.

Wenn wir eure Neugierde geweckt haben, dann kontaktiert uns einfach. Neue Buddies sind uns jederzeit herzlich willkommen!